Der Deutsche Cricket Bund e.V. hat einen neuen Geschäftsführer. Ab 1. März 2024 übernimmt Dieter Voigt (48) die Leitung der DCB-Geschäftsstelle in Essen und berichtet direkt an den Vorstand.
Der gebürtige Münsterländer bringt Erfahrung aus mehrjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer eines olympischen Landesfachverbandes mit und war Mitglied im Präsidialausschuss Leistungssport des Landessportbundes NRW e. V. Dieter Voigt, ausgebildeter Diplomsportlehrer und Trainer, organisierte außerdem viele Jahre als Leistungssportmanager und leitender Landestrainer die Leistungs- und Spitzensportförderung und Trainerqualifizierung von Leichtathletik-Landesverbänden.
„Ich danke dem DCB-Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die attraktive und verantwortungsvolle Aufgabe, Cricket gemeinsam mit allen Aktiven auf und neben dem Cricketfeld in der deutschen Sportlandschaft mit nachhaltigem Wachstum zu etablieren.“
„Mit dem erfahrenen Verbandsmanager Dieter Voigt als neuem Geschäftsführer ist der DCB für die Zukunft des Cricketsports in Deutschland bestens aufgestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem ‚All-Rounder‘ !“, erklärt Severin Weiß, Präsident des DCB e.V.
Der DCB ist Ausrichter des ersten ICC-Turniers in Krefeld und Gelsenkirchen im Juli 2024 und hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Bedeutung von Cricket – der nach Fußball zweitbeliebtesten Sportart der Welt – auch in Deutschland zu steigern.