Seit Anfang 2024 ist der DCB Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2028 ist der DCB nun ab 2025 Empfänger der Leistungssportförderung des Bundes für vorübergehend olympische Spitzenverbände. Mit der Förderung des Bundes werden die Möglichkeiten der Leistungssportförderung im DCB erweitert. Gleichzeitig gelten für die Leistungssportförderung seit Jahresbeginn die Vorgaben des Bundes (vertreten durch das Bundesministerium des Innern, das Bundesverwaltungsamt und den DOSB). Die Förderstrukturen im DCB werden derzeit entsprechend an die Förderstrukturen im DOSB angepasst.
Im Zuge dessen führt der DCB in Abstimmung mit dem DOSB mit sofortiger Wirkung die Leistungssportförderung in zwei Bundeskader-Kategorien ein:
Perspektivkader (PK)
- Perspektivkader sind erweiterte Nationalmannschaften mit Qualifikationspotenzial für die nächsten bzw. übernächsten Olympischen Spiele.
- Die Anzahl der Perspektivkader ist nach sportfachlicher Bewertung zwischen DCB und DOSB auf 26 Männer und 26 Frauen festgelegt.
Nachwuchskader 2 (NK 2)
- Diese Nachwuchskader sind vom Spitzenverband berufene Kader (U15 bis U19) an der Schnittstelle zwischen Landes- und Bundesförderung.
- Die Einschätzung des Potenzials der Spieler erfolgt anhand der mittel- bis langfristigen Leistungsperspektive für den Spitzensport sowie anhand subjektiver und objektiver multifaktorieller Parameter/Kriterien unter Berücksichtigung der motorischen Leistungsfähigkeit.
- Die Anzahl der Nachwuchskader ist nach sportfachlicher Bewertung zwischen DCB und DOSB auf bis zu 40 männliche und 40 weibliche Spieler festgelegt.
Die Zugehörigkeit zu den oben genannten Kadern muss in jedem Jahr durch den DOSB bestätigt werden.
Fahrplan zur Kaderbildung 2025 im DCB
Perspektivkader & Nachwuchskader 2 weiblich:
Durchführung von zwei Sichtungslehrgängen
- Sichtungslehrgang Süd am 25.01.2025 in Frankfurt
- Sichtungslehrgang Nord am 26.01.2025 in Hannover
Spielerinnen müssen für die Zulassung zu einem der Sichtungslehrgänge den Online-Fragebogen „Aufruf zur Bundeskadersichtung weiblich“ ausfüllen:
https://forms.office.com/e/R0SdsJreDq
Spielerinnen mit dem Interesse an einer Bundeskaderberufung und einer möglichen Nominierung für Einsätze mit der Nationalmannschaft werden hiermit eingeladen und aufgefordert, sich unter dem vorstehenden Link zu registrieren!
Dabei ist darauf zu achten, dass
- die erforderlichen spielerischen und athletischen Voraussetzungen (werden im Rahmen der Sichtung überprüft),
- die Bereitschaft zum leistungssportorientierten Training sowie
- die Bereitschaft zu einer leistungssportgerechten Lebensweise
gegeben sein müssen.
Ausführliche Informationen zu den Sichtungslehrgängen, den athletischen Voraussetzungen und zum Auswahlprozess der Kaderspielerinnen sind hier beschrieben:
Aufruf zur Bundeskadersichtung weiblich 2025
Perspektivkader & Nachwuchskader 2 männlich:
Die Kaderbildung erfolgt in folgenden Schritten:
- Berufung und Bekanntgabe einer vorläufigen Kaderliste 2025 der ersten 20 Spieler für den Perspektivkader durch den Fachbereich Leistungssport (Bundestrainer und hauptberuflicher Sportdirektor) am 09.01.2025 (LINK VORLÄUFIGE PERSPEKTIVKADERLISTE EINFÜGEN!). Im Verlauf der Freiluftsaison wird der Bundestrainer in Abstimmung mit dem hauptberuflichen Sportdirektor weitere Spieler für den Perspektivkader nachnominieren.
- Durchführung von zwei Nachwuchskader 2 Sichtungslehrgängen im Juli 2025 und nachfolgend Berufung des Nachwuchskaders 2. Über Einzelheiten zum Verfahren wird zu gegebener Zeit informiert.
- Durchführung von zwei regionalen Sichtungsturnieren zur Sichtung der Spieler für den Perspektivkader 2025/2026. Über Einzelheiten zum Verfahren wird zu gegebener Zeit informiert.
Vorläufige Perspektivkaderliste Männer 2025
Vorläufige Perspektivkaderliste 2025 (2025-1-09) korrigiert 2025-01-13